Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 18.09.25 10:11
Willkommen
Gast
Guten Morgen ich habe mal eine Frage an die "Elektronik-Freaks" unter Euch: Ich möchte, das die elktr. Fensterheber an meinem Cabrio beim Öffnen der Türen ein Stück nach unten, und beim Schließen etwas zeitversetzt wieder nach oben fahren. Das ist nicht nur so ein Splingedanke, sondern hat folgenden Hintergrund. Wenn das Fenster komplett zu ist und die Türe geschlossen wird, liegt die Scheibe vor der Dichtung. Ferner verschiebt sich die Scheibe auf Grund der rahmenlosen Konstruktion in der Horizontalen ein wenig, und fährt nicht immer 100% senkrecht nach oben. Dadurch ist es bei meinem Vorbesitzer und bei mir selber auch bereits vorgekommen, das die Scheibe an der A-Säule vorbeischrammt und unschöne Lackplatzer verursacht hat. Ich weiß, das es bei neueren Cabrio so eine Schaltvariante gibt. Die Schwierigkeit, die sich mir stellt ist, wie man aus dem Dauerimplus des Türkontaktes eine kurzen Stromimpuls für den Fensterheber macht. Aber in der Elektronik dürfte das doch kein Problem sein, oder!?! Hier ist aber, so glaub ich Gehirnschmalz erforderlich, den ich nicht habe! Ich freue mich auf Vorschläge/ Lösungen von euch. Gruß Dieter