Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 31.10.25 10:01
Willkommen
Gast
Beim Thema Reifen wundere ich mich auch, wie nachlässig der ein oder andere damit umgeht. Zum Thema Alter mal noch eine kleine Anekdote von mir: Hatte vor rund 20 Jahren mal nen Manta CC, nix dolles, Lehrling, keine Kohle. Reifen waren gnadenlos am Ende und es mussten einfach ein paar andere her und so kam ich an ein paar Gebrauchte. War natürlich happy, Profil war wirklich gut und die Dinger waren sogar von der bekannten Marke mit dem dicken Mann. Was ich damals ich wusste bzw nicht wirklich als wichtig erachtete: die Dinger waren steinalt und demzufolge wohl auch steinhart. Ergebnis: Das Auto war beim ersten Regenguss nahezu unfahrbar und nur durch ein sehr beherztes Fahrmanöver (ich habs bis heute nicht vergessen!) blieb mir der Totalschaden erspart. Am nächsten Tag waren die Reifen dort, wo sie vorher schon hingehörten, in der Entsorgung.... Was mich darüberhinaus aber auch immer wieder erstaunt, wie nachlässig das Thema auch im Bezug auf die Reifenwahl angegangen wird. Da wird oft sehr viel Zeit und Geld in den GT investiert und wenn am Ende ein paar Reifen geordert werden, wird im Internet der billigste Anbieter mit dem billigsten Reifen gewählt mit dem Argument "fahr ja wenig und nur bei trockener Strasse..." Spielt m.E. keine Rolle, die Reifen sind nun mal der einzige (!) Kontakt, der unser Renner zur Piste hat und die einzige Chance, auch auf dieser zu verbleiben! Ich kam auf der Heimfahrt gestern z.B. in einen heftigen Regenguss auf der Autobahn, mann hat es eben NICHT in der Hand. Zum Abschluss fällt mir gerade noch ne alte Werbeanzeige von einem Schumacher ein, die mir im Gedächtnis geblieben ist: "Keine Kapriolen mit solchen Sohlen"