Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 04.11.25 23:03
Willkommen
Gast
Hallo GT-Gemeinde möchte hier auch einen kleinen Beitrag beisteuern. Vor zwei Jahren entschied ich mich, in den GT ein 240 Getrag einzubauen. Da ich die Anleitung aus dem GT-Journal kenne, war mir von Anfang an klar, daß ich den original Schalthebel beibehalten möchte. Außerdem gefiel mir der Umbau der Schaltkonsole des 240er nicht so besonders. Damit stand fest, daß was anderes konstruiert werden muß. Zum Glück hab ich noch ein zweites 4-Gang Getriebe daliegen, um alle wichtigen Daten auszumessen. Dabei mußten allerdings verschiedene Sachen berücksichtigt werden, wie Drehpunkt in Längsrichtung, genauso wie der Drehpunkt zur Seite. So nach und nach, und viele Stunden vor am PC, kam eine brauchbare Lösung zu stande. Ein geteiltes Alu-Gehäuse (schaut einwenig wie die Schaltkulisse vom ZF aus) mit zwei Wellen, die den Schaltvorgang übersetzen. Das Ergebnis könnt ihr unten an den Bildern sehen. Die Schaltwege bei dieser Konstruktion sind, glaube ich, etwas kürzer, als wie beim original Getriebe. Es gibt aber noch Möglichkeiten, sie noch kürzer zumachen. Man kann bei dieser Schaltkulisse auch noch die Schrägstellung des Schalthebels justieren. Es läßt sich auch sehr leicht durchschalten, da alle beweglichen Teile mit Messingbuchsen gelagert sind. Außerdem kann man zum Einbau des Getriebes den oberen Teil des Gehäuses abschrauben. [img]
[/img] [img]
[/img] [img]
[/img] [img]
[/img] [img]
[/img] viele Grüße Andy