Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 06.08.25 13:08
Willkommen
Gast
Hallo zusammen, also ich muss schon sagen, Ihr seid richtig aktiv. Ich treibe mich in verschiedenen Foren herum, habe aber noch keines erlebt, in dem so viele ernsthafte und super verwertbare Beiträge in so kurzer Zeit erstellt wurden. Erst mal danke für den Hinweis darauf, dass wohl nicht der originale Motor drinsteckt. Schade! In diesem Zusammenhang meine Frage: Ich habe zwar schon einen Termin mit einem Motorenbauer, der das Teil durchsehen und überholen soll, bin mir aber nicht sicher, ob das sinnvoll bzw. erforderlich ist. Als ich den Wagen bekommen habe, sprang er nach irre langer Standzeit (dem Brief nach zu urteilen, rd. 21 Jahre) sofort an und lief nach ca. 1 Minute auch astrein rund, ohne dass ich irgendetwas (!!!) - weder am Motor noch am Vergaser - gemacht hatte. Der Engländer sagt nicht umsonst "Never touch a running part", und mein guter Bekannter beim TÜV riet mir heute auch von dieser geplanten Aktion ab. Kompression übrigens (nach ca. 10 Minuten Warmlaufen) "11" auf Zyl. 1 und 2, "10" auf 4 und "9" auf 3. Ist doch eigentlich gar nicht schlecht, insbesondere wenn man bedenkt, dass das Auto nicht mal einen Ölwechsel bekommen hatte. Was haltet Ihr davon? Was spricht für, was gegen die Überholung eines - anscheinend - intakten Motors? Bei mir werden Oldies übrigens in keinster Weise belastet, also nix mit hohen Drehzahlen, "Rallye", "Gummi geben" etc. Tausend Dank auch für die konträren Tipps zur Farbgebung. Ihr habt mich fast davon überzeugt, das Auto demnächst im Originalton erstrahlen zu lassen. Wir haben einen gelben Smart Roadster, mit dem es uns ähnlich ergangen ist: Erste Reaktion "igitt", dann "lass uns nochmal schauen gehen", schließlich beim dritten Besuch im Autohaus "das ist unsere Farbe". Heute können wir uns keinen besseren Ton für den Smart mehr vorstellen, obwohl - genau wie bei Euch - die Meisten auf Schwarz, Silber oder Dunkelblau stehen. Ich werde meine Holde heute Abend mal Eure interessanten Überlegungen lesen lassen, und dann sehen wir weiter.