Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 20.12.25 09:27
Willkommen
Gast
Hallo Stefan, denn Begriff Vorserie habe ich gewählt um das Zeitfenster zwischen den Prototypen und dem Bandanlauf im September begrifflich benennen zu können, ohne dabei den Anspruch zu erheben das dies die offiziell korrekte Sprachregelung ist. Ich finde es gut dass Du hier genauer differenzierst. Das kommt meiner fast schon grenzenlosen Neugier auf diesem Gebiet sehr entgegen. Wenn ich Dich anhand des von dir aufgezeigten Beispiels Insignia richtig verstehe, dann sind die 13 Bochumer vom August für Dich „serienäher“ als die Fahrzeuge der Pilotlinie. Ist es richtig dass für Dich hierbei der örtliche Zusammenhang, also die Tatsache dass sie vom Serienband in Bochum gelaufen sind, entscheidend ist? Mit „seriennäher“ meine ich, um Missverständnisse zu vermeiden, nicht die eventuellen technischen Unterschiede zwischen den Fahrzeugen der Pilotlinie und den 13 Bochumern vom August. Wie würdest Du die Herkunft der beiden von mir mit Typenschild aufgeführten Fahrzeuge einordnen? Pilotlinie oder „August-Bochumer“? Du schreibst: ----Siehst Du den Übergang von GT zu GT-AL in der ABE?---- Meiner Meinung nach nicht. Denn das eine hat nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun. Ich denke dass der Übergang schon früher stattfand, habe allerdings nur einen einzigen Hinweis dafür. Es ist der Hockenheimer GG-JD… Pressewagen eines Forums Mitglieds. Die Historie dieses Wagens ist sehr gut dokumentiert. Du weißt sicherlich wen ich meine. Der Wagen wurde nach dem offiziellen Bandanlauf, aber noch vor der ABE gefertigt. Es ist also ein „echter“ Serien GT der per Einzelabnahme zugelassen wurde. Dieser Wagen ist laut Typenschild und Ziffer 2 im originalen Fahrzeug Brief, ein „GT-AL“ ohne Angabe einer Typschlüsselnummer. Ein einziges Auto hat natürlich keinerlei statistische Aussagekraft. Trotzdem wage ich die Vermutung dass der „Übergang“ etwa beim offiziellen Bandanlauf im September stattfand. Die Vermutung eines „Übergangs/Wechsels“ setzt natürlich vor raus dass, bis zu diesen Zeitpunkt regelmäßig „Opel GT“ eingeschlagen wurde. In dem Zusammenhang mit der ABE sollte man auch die Typschlüsselnummern (TSN) erwähnen. Wenn ich richtig informiert bin sind diese Schlüssel eine wichtige Grundlage für viele KBA Statistiken weil die Differenzierung zwischen den einzelnen Fahrzeugtypen über die TSN erfolgt. Die bis zum 31.Oktober per Einzelabnahme zugelassenen GT sind unter Ziffer 2 im Brief „genullt“. Es ist keine TSN eingetragen weil diese erst mit der Erteilung der ABE zugeteilt wurde. Das bedeutet dass vor dem 1.Nov kein Opel GT in der KBA-Statistik, gesondert als „Opel GT“ gelistet erscheinen dürfte. Laut den damals monatlich in der AMS veröffentlichten KBA-Neuzulassungs-Zahlen, sind aber für September ein und Oktober 42 GT gelistet. Wie konnten diese GT ohne eingetragene TSN als Opel GT erfasst werden? Lag es vielleicht an dem Vor-EDV-Zeitalter das die Fahrzeugtypen auch ohne TSN erfasst werden konnten? Der positive Aspekt der Angelegenheit währe dann im Umkehrschluss das alle offiziellen GT Zulassungen aus dieser Zeit, also auch die per Einzelabnahme, vom KBA erfasst wurden. Zumindest spricht einiges dafür. Bei den heutigen aus den USA reimportierten GT ist es normalerweise so dass diese Fahrzeuge nicht in der KBA Statistik unter „Opel GT“ erscheinen. Das liegt daran das keine TSN in den Papieren eingetragen wurde. Genau genommen ist diese Verfahrensweise auch richtig weil ein Serie 2 US GT z.b. schon von der Motorleistung und anderen dadurch bedingten Daten nicht der deutschen Version entspricht. In der Praxis wird das aber nicht einheitlich so gehandhabt. Zu den Fotos von dem frühen, silbernen Italiener. Es sind keine zeitgenössischen Aufnahmen. Sie stammen aus den Neunzigern und das Auto ist, wie man an einigen Details (Auspuff,Antenne,usw) sehen kann, auch nicht original. Es gibt keinerlei direkten Bezug zu meinem Text. Die Fotos dienten nur dazu meinen „Roman“ etwas aufzulockern. Passte ja auch weil das ganze hier mit einem frühen, Silber-roten Italiener begann. Hätte ich eigentlich als Kommentar zu den Bildern schreiben können. -Aber der Roman war schon sooo lang- In diesem Sinne…Gruß, José