Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 06.08.25 12:40
Willkommen
Gast
Moin Jur, Hm ? Entweder weißt Du über diesen GT mehr als ich oder Du täuscht Dich da in etlichen Dingen ?! Ich sehe die Sache deutlich weniger dramatisch. Man kann mit 100% Sicherheit ausschließen, dass dieser GT einer der damaligen Presseflotte war. Ich bin sogar der Meinung, dass dieser GT nicht mal ein einfacher Vorführwagen war. Er wurde auch nicht in allen ital. Autozeitschriften abgebildet, denn soweit mir bekannt ist, hätte er dann monza-blau sein müssen. Die ersten Presse-GT hatten bekanntlich die Kennung GG-JD. Die ABE für den GT wurde am 31.10.68 erteilt. Alle vorher gebauten GT, wurden daher per Einzelabnahme über den TüV gebracht und zugelassen. Bereits viele der Presse GT waren Serienautos, die sich in keinem Detail von den etwas späteren frühen 69ern unterschieden. Dieser für Italien gebaute GT, ist 1968 in BRD nicht zulassungsfähig gewesen (anderer Kabelbaum, keine Fernscheinwerfer usw usw.). Daher kann er unmöglich zur Presseflotte gehört haben. Weiterhin ist es nicht richtig, dass die an frühen 69er GT oder späten 68er GT verbauten Teile, anders als Serienteile waren. Klar haben die frühen Renner einige Ausstattungsmerkmale, die spätere 69er nicht haben. Silber lackierter Luftfilter, anderes Instrument usw usw. Aber über 90% der verbauten Teile, entsprachen absolut den später verwendeten Teilen. Zu Produktionsbeginn, waren die benötigten Teile schon in erheblichen Mengen greifbar. Auch deswegen tragen viele 69er 9417...GT, auf den Bauteilen die selben Produktionsdaten wie z.b. frühe 69er oder späte 68er. Instrumente wurden teilweise schon im Juli 68 gefertigt usw usw.. Nur die wirklichen Vorserien GT , sind davon ausgeschlossen. Es stimmt, dass wenn nur "GT" auf dem Typenschild steht, ist es ein 68er. Das muss es aufgrund der FG. NR. aber ohnehin sein. Das "GT" gibt jedoch keine Auskunft darüber, ob es sich um ein Serienfahrzeug handelt oder nicht. Selbst bei den ca. 25 Hockenheim-Presse-GTs, waren etliche Serienfahrzeuge. Und diese düften alle nur "GT" eingeschlagen haben, weil es Fahrzeuge waren, die vor der ABE zugelassen wurden (31.10.6
. Insgesamt hat diese GT daher (bis jetzt) absolut keine Historie. Es handelt sich, solange nichts anderes ans Tageslicht kommt, um einen ganz normalen sehr frühen Opel GT. Allein deswegen ist dieses Auto garantiert sehr reizvoll. Aber ob er deswegen in diesem Zustand 5500.- wert ist ? Na ja... Nebenbei denke ich über etwas anderes nach : Angeblich soll der Renner original silber mit roter Ausstattung gewesen sein. Aber silber / rote GT, hat es bei Europamodellen erst ab Modelljahr `70 gegeben ? Oder täusche ich mich da ?