Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 07.05.25 14:15
Willkommen
Gast
Hi ! @Lück Ich war mir ziemlich sicher, dass bei Deinem Renner auch die 185er eingetragen sind. Die ABE dazu, gibt es schon ab `69. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine, dass ab Modelljahr 73 (also ab Mitte 72 gebaut), die 185er neben dem 165er als Serienbereifung eingetragen waren. Das deckt sich auch mit den Recherchen von Jose. Auch dem Tüv liegt eine Herstellerangabe vor, in der unser 185er als Serienbereifung aufgeführt ist. (Deswegen sind z.B. 205er für´s H-Kennzeichen zulässig - weil 2 Reifengrößen breiter als Serie). Ich traue es mich kaum zu schreiben aber ich habe vor vielen Jahren mal einen ganz späten GT/J "weggeschlachtet" (damals machte man solch schlimme Dinge noch wöchendlich), der hatte gar keine 165er mehr eingetragen. Ob hierbei ein Eintragungsfehler vorlag oder nicht - keine Ahnung. Ob die 185er nun ab Werk aufgezogen wurden oder erst vor der Auslieferung beim Händler - ???. Ich gehe davon aus, dass die Reifen bereits ab Werk je nach Bestellung und/oder Werksvorgabe verbaut wurden. Vielleicht rufe ich nächste Woche einfach mal bei einem lieben gaaanz alteingesessenen Opel Händler an und frag mal ganz dumm nach...wie er das damals praktiziert hat.