Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 18.09.25 07:21
Willkommen
Gast
Hallo ! Ich wurde von 1-2 GT-Fahrern gebeten, zu diesem Thema kurz Stellung zu nehmen. O.K., dann werde ich das gerne machen : Es gibt von den besagten Hinterachs-Lagerelementen mittlerweile etliche Ausführungen. Einmal die bekannte Repro, die auf dem ersten Blick dem Original sehr ähnlich sieht. Diese Teile sind bekanntlich etwas dünner, dafür aber 3-4mm höher. Sie stammen ursprünglich aus der OHV Modellreihe oder aber aus den US-Exportmodellen. Diese Lagerelemente lassen sich schwerer einbauen, funktionieren danach aber einwandfrei. Dann sind noch einige "normale" Industrieschwingungsdämpfer am Markt. Hierzu müssen jedoch die Achsgewinde (aufgrund anderer Steigung)geändert werden (nicht empfehlenswert). Relativ neu am Markt sind die runden Elemente. Sie weisen die selbe Höhe und auch die selben Gewindesteigungen wie Originalteile auf. Obwohl sie Standarddämpfern aus dem Industrieregal sehr ähnlich sehen, sind sie es nicht und sie wurden speziell für unseren Zweck hergestellt. Wir haben diese Dämpfer bereits des öfteren verbaut und gefahren. Sie passen wie das Original und erhöhte Dröhngeräusche sind nicht aufgefallen. Da die Gummimischung kaum härter als bei den Originalelementen ist, würde ich diese Fehlerquelle ganz sicher ausschließen. Ich vermute den Grund für höhere Dröhngeräusche eher in einem defektem Wellenlager oder aber in dem härteren Neopren-PU-Dämpfungsring. Aufgrund der höheren Materialfestigkeit von letzterem, sind diese Ringe zwar etwas "lauter", aber bei richtiger Montage ist es nicht so, dass man dieses deutlich hört. Ich würde folgendes probieren : -alle Aufhängung von Motor und Getriebe prüfen. -den PU Dämpfungsring austauschen (einen Originalen schicke ich Dir gerne zur Probe- habe massenweise davon da) -Kardanwellenlager prüfen Viel Erfolg, danke und Gruss Udo Börnemann