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Das Opel GT Forum
Datum: 04.11.25 14:08
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Hallo, bei eingeschalteter Zündung, liegt bei der L oder LE-Jetronik an der Benzinpumpe noch keine Spannung an! Das ist erst bei der Betätigung des Anlassers(Klemme 50) der Fall. Danach beziehungsweise während des Startvorgangs übernimmt, im Falle der L-Jetronik, die Stauklappe im LLM die Ansteuerung des Benzinpumpenrelais. Bei der LE-Jetronik und deren Nachfolgern hat das Benzinpumpenrelais eine Drehzahlerkennung über Klemme 1 der Zündung. Tipp: Zu Prüfzwecken ist der einfachste Weg das Benzinpumpenrelais zu überbrücken. Wenn bei einer L-Jetronik gerade kein Luftfilter montiert ist kann man auch einfach (bei eingeschalteter Zündung) gegen die Stauklappe drücken. Das Betriebsgeräusch der B.Pumpe sollte dann deutlich hörbar sein. In den meisten Fällen liegt der Fehler in der Ansteuerung des B.Pumpenrelais oder am Relais selber. Erst nach dieser Prüfung macht es Sinn sich unters Auto zu werfen und direkt an B.Pumpe zu messen. Gruss, Jose Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
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