Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 15.09.25 03:32
Willkommen
Gast
Moin, ich hatte mal nen Corsa A, bei dem war der Tankentlüftungschlauch im hinteren rechten Radlauf durch Steinschlag defekt. (Ich schätz mal der B ist ähnlich) Im Gegensatz zu Astra und Co lag da nämlich kein schützendes Rohr sondern der Schlauch blank! Durch das Loch war Dreck in den Tank geraten, der sich vor den Filter der Spritpumpe setzte und den zeitweise dicht machte. Der eigentliche Spritfilter (vor dem rechten Hinterrad am Boden montiert) ging auch immer wieder zu. Der Dreck ging bis zur Einspritzdüse durch. Die Folge war zeitweise Unterversorgung mit Sprit bzw. zu geringer Druck. Das machte sich beim Gasannehmen im unteren Drehzahlbereich stark bemerkbar, er ging auch gerne mal aus und nicht wieder an. Bei Vollast lief er aber immer noch ganz ordentlich. Den Fehler zu finden war ein Akt, weil sich die Symptome immer mal zeigten, mal nicht. Wenn ich das jetzt noch mal hätte würde ich: 0. Für einen Samstag mit Zeit sorgen, eine helfende Hand mit Zweitwagen, damit man was besorgt kriegt wenn nötig... 1. Den Tank bis dahin (fast) leer fahren. 2. Den Tank von unten lösen, sonst klemmt das gewaltig. 3. Den Grobfilter vor der Spritpumpe (unter der Rücksitzbank) inspizieren und gegebenenfalls reinigen. 4. Den Spritfilter wechseln. 5. Den Tank ausbauen und reinigen, falls da was sichtbar wurde beim Ausbau der Spritpumpe. Beim A war da der Auspuff im Weg. Ich konnte bei der 600 Euro Karre schlecht den Aufpuff abnehmen, alles Rost. Daher habe ich ihn am Ende verschenkt als der Tüv ihn sehen wollte. 6. Die Düse gegebenenfalls gegen eine vom Schrott tauschen. Der Tank muss sauber sein, sonst kommen alle Macken schnellstens wieder. Gruß Frank