Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 15.09.25 03:29
Willkommen
Gast
Nabend, mein 1200 Corsa B macht seit zwei Tagen Probleme. [u]Problembeschreibung:[/u] Er springt schlecht an und geht nach dem ersten Gasstoß ins Notprogramm. Die MKL brennt und im Standgas läuft der Motor dann natürlich auch unsauber. Nimmt schlecht Gas aus dem Leerlauf an, ab 2000 U/min gehts dann wieder. Höchstgeschwindigkeit kaum beeinträchtigt, wenn man ihn tritt, dann gehts munter weiter. [u]Bisher durchgeschaut:[/u] Da ich zunächst dachte, es habe mit Feuchtigkeit zu tun, habe ich alle Kerzen und Kabel durchgeschaut. Verteilerkappe an den Kontakten gesäubert, Stecker von VK und Zündspule gereinigt. Auch die beiden Anschlußstecker an der Zündspule für Strom und Drehzahlsignal gereinigt. Als danach ebensowenig eine Verbesserung eintrat, habe ich alle elektrischen Leitungen geprüft (Marder) und alle Stecker am Vergaser gezogen. Die Kontakte sehen gut aus, mit dem Durchgangsprüfer zeigen sie auch Funktion. [u]Was nun?[/u] Da sich keine Änderung zeigt, weiß ich im Moment nicht mehr weiter. Dem Abgas und dem Verhalten beim Start nach zu urteilen, stimmt was am Vergaser (Monopoint mit elektr. Standgasventil) nicht. Das würde auch zu dem Fehlerbild "Leerlauf schlecht" und der schlechten Gasannahme passen. Wer kann mir weitere Suchtips oder Diagnosetricks für den 12NZ oder den Monopoint geben? Kann ich feldmäßig die Lambdasonde prüfen (ein Anschlußkabel)? ratlose Grüße Jürgen