Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 18.09.25 09:44
Willkommen
Gast
Hi Ewald! Ich habe den Lüfter einfach so von der Fa. Kühlercenter bekommen. Da war keine Alternative ob ich einen kleineren nehme oder nicht. Ja, der Schaltplan ist eine gewachsene Sache. Ich habe damals sicherlich mit 3 oder 4 Typen gesprochen und mir immer wieder etwas aufzeichnen lassen. Der Boschdienst hat mir dann die richtigen Relais dazu verkauft. Schließlich hat mir auch Manfred Wiards erklärt, was welche Nummer bedeutet. Manfred spricht darüber wie übers Keksebacken. Klingt ja soooo einfach. Auf den Relais ist zwar jede Klemme beschriftet (wie du in der Zeichnung siehst) und auch auf der Seite ist eine genaue Zeichnung am Gehäuse drauf - aber wie du schon schreibst: mir ist Elektrik auch noch etwas fremd. Den Schaltplan habe ich gemacht, da ich auf einen anderen Starten umrüsten wollte, der 1 Klemme am Starter weniger hatte. Da hätte ich dann auf den Relais einiges umstecken müssen. Leider hat der Starter (vom Omega B) nicht gepaßt. Habe aber schon einen anderen, den ich diese Woche einbaue (ist vom Omega A und sollte der richtige sein). Der hat 1,4 KW und mehr Durchzug gegenüber dem originalen.