Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 18.09.25 16:59
Willkommen
Gast
Hallo, eine elektrische Benzinpumpe soll nicht über Zündung alleine laufen. Ob Vorschrift weiß ich nicht. Sinnvoll ist es nicht die bei eingeschalteter Zündung laufen zu lassen. Wenn ein Einspritzventil leckt oder die Schwimmernadel nicht ganz dicht ist, dann läuft der Motor voll. Schlimmer ist es, wenn bei einem Unfall der Motor steht, aber die Pumpe weiterläuft. Im Extremfall würde Benzin in den brennenden Motorraum gepumpt. Die Lösung ist ein Benzinpumpenrelais. Das bekannte Doppelrelais ist dazu nicht verwendbar. Dieses lässt die Pumpe laufen, wenn der Anlasser betätigt wird oder ein Luftklappe im Luftmengenmesser auf ist (also der Motor ansaugt). So eine Luftklappe mit Kontakt hat ein Vergasermotor nicht. Dann gibt es noch Benzinpumpenrelais die werten Kl. 50 vom Anlasser aus, damit beim starten Benzin gepumpt wird. Außerdem haben die einen Anschluss von Kl. 1 (Zündimpuls wie am Drehzahlmesser). Wenn hier der Zündimpuls drauf ist, dann pumpt die Pumpe. Bei stehendem Motor nicht. Also nach einem Unfall mit stehendem Motor auch nicht. Unfall mit laufendem Motor wäre natürlich ein Problem, aber dann braucht man eine Sensor wie beim Airbag. Ein passendes Relais wäre dieses: http://cgi.ebay.de/NEU-org-BMW-Benzinpumpenrelais-E21-E23-E24-E28-E30-a72_W0QQitemZ300247560280QQihZ020QQcategoryZ61522QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Wichtig ist das es eine Kl. 1 gibt Belegung: 30 Dauerplus 15 Zündungsplus 30 Masse 1 Zündimpuls 87b Benzinpumpe Je nach Relais kann Kl. 87 für die Einspritzanlage sein, die Anlage hat dann schon Spannung wenn Zündung an ist. Wäre hier ja nicht passend. 87b sollte passen. Gruß Manfred
Powered by
Forennet.org
v 1.5.2
© all rights reserved 2025
Der Aufruf erzeugte 10 locale und 0 zentrale Queries.
Ladezeit 0.03 sec davon SQL: 0.00 sec.