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Das Opel GT Forum
Datum: 05.11.25 00:04
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Hallo, der Tipp mit dem Amperemeter ist schon gut. Wenn die Zündung aus ist, dann gibt es allerdings nur eine Sicherung die unter Spannung ist. Die 4. von der A-Säule aus gesehen. 1 - 3 sind für Zündung und 5 - 7 nur wenn das Standlicht an ist. Zündung und Standlicht würdest du sehen wenn die an wären. An Sicherung 4 hängt original nur: - Innenleuchte, - Uhr - Warnblinker Fasst immer sind es Radio oder Verstärker. Bei Verstärker ist es oft so, das sie nicht abschalten. Remoteeingang auf Dauerplus. Selten ist eine Lima die dauernd die Erregerwicklung unter Spannung hat (defekter Regler). Anlasser schließe ich mal aus. Der Strom wäre dann höher. Alleine schon die Erwärmung würde auffallen. Wenn du kein Amperemeter hast, dann kannst du auch eine Lampe zwischen Batterie und Masseleitung klemmen. Faustregel: Wenn eine vier Watt Standlichtlampe leicht glimmt dann hast du ca. 1/3 Ampere Ruhestrom. Das ist zuviel. 1/3 Ampere dann ist nach 5 - 6 Tagen eine 45 oder 55 A/h Batterie leer. Bei einer glimmenden 2 Watt Instrumentenlampe sind es ca. 1/6 Ampere auch zu viel. Es sollte bei ca. 0,02 Ampere Schluss sein. Je nach Komfortelektrik kann es auch mal etwas mehr sein. Bei 0,1 Ampere ist aber auch nach drei Wochen die Batterie leer. Viel Spaß beim suchen. Manfred
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