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Das Opel GT Forum
Datum: 03.08.25 06:34
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[quote] für den 16V mußt Du noch einiges an Blecharbeiten nachholen, denn für den OHC sind ja keine Blecharbeiten nötig. Gruß Klaus [/quote] Würde mich auch interessieren! Ist das wegen dem 16V-Kopf? Der Rest ist ja von den Ausmaßen gleich... @Panther: Habe im Kadett D GTE folgenden Motor gefahren: 2.0 Unterbau vom Kadett E ohne Kat, Zylinderkopf vom 1,8E (höhere Verdichtung) strömungsgünstig bearbeitet, 292°-Schrickwelle, härtere Ventilfedern von Schrick, geplanter Kopf, DB-Bilas Einzeldrosselklappenanlage, 3-Stoff-Lager, Pleuel ausgewogen und poliert, Kurbelwelle erleichtert und neu nitriert, Schwungscheibe abgedreht, verstärkte Kupplung, etc.... der Motor hatte laut Mahag-Prüfstand 167 PS und war nicht wirklich voll alltagstauglich. Zudem war der Spritkonsum, auch bei normaler Fahrweise deutlich zu hoch. Anschließend auf folgende Maschine umgerüstet: 20 XE vom E-Kadett, 2 272°-Wellen von Schrick, Motor ebenfalls wie den 8V optimiert, ebenfalls Einzeldrosselklappenanlage von DB-Bilas, 214 PS laut Mahag-Prüfstand. Spritkonsum bei normaler, flotter Fahrweise 10,5 L/100km, also akzeptabel. Ach ja, das bessere Durchzugsvermögen des 8V-Motors von unten heraus gilt nur bei Serienzustand. Im "gemachten" Zustand hat sich das ziemlich dem 16V angeglichen, da holst du die Leistung genauso über die Drehzahl. Und, ohne dir nahe treten zu wollen: 350 PS sind in einem 20XE höchstens kurzfristig mit Lachgas zu erreichen, ansonsten ist da mit extremen Aufwand (und nicht mehr straßentauglich) bei ca. 280 PS Feierabend. Allerdings kosten die Rennsportteile, um diese 280 PS zu erreichen, ein Vermögen. Wie gesagt, hab das alles selber schon gefahren, daher auch meine Erfahrungswerte. [img]http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif[/img] Grüße Harald
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