Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 17.11.25 04:28
Willkommen
Gast
Peter Du hast Recht, das hab ich gerade gefunden: Zusatzluftschieber (L- und LE-Jetronic) Der Zusatzluftschieber versorgt den Motor in der Kaltlaufphase mit mehr Kraftstoff/Luftgemisch. Dazu macht er einen Luft-Nebelkanal frei, der die Drosseklappe umgeht. Es wird mehr Luft angesaugt, die Stauklappe wird weiter ausgelenkt und somit auch mehr Kraftstoff eingespritzt. Das Öffnen und Schließen des Kanals geschieht in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur. Deshalb sind am Zusatzluftschieber nicht nur Luft-, sondern auch zwei Wasserschläuche angeschlossen. Wozu der Zusatzluftschieber letztlich dient? Er gleicht durch die von ihm veranlaßte Mehrmenge an Gemisch die höhere Reibung im kalten Motor aus. @ Jörg In diesem Fall würde ich den ZLS als Fehlerquelle ausschliessen, aber Du kannst ja zur Sicherheit mal den Schlauch abklemmen. Gruß Reiner
Powered by
Forennet.org
v 1.5.2
© all rights reserved 2025
Der Aufruf erzeugte 10 locale und 0 zentrale Queries.
Ladezeit 0.33 sec davon SQL: 0.00 sec.