Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 16.12.25 17:48
Willkommen
Gast
Hallo Peter, Die Klima in der Luzzi müsste eine ARA sein wenn ich mich richtig erinnere. Solche Systeme sind schön und gut aber auch extrem selten und die alten Konsolen werden für ein Haufen Geld gehandelt. Des Weiteren ist meine Schaltkonsole gerade erst so schon bezogen worden, da möchte man dann nix dran basteln oder ersetzen [img]http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif[/img] Ich muss mir deshalb eine eigene Lösung überlegen. Die meisten die eine Klima in dem GT haben wollen und nicht auf die GM oder ARA Konsole zurückgreifen können oder wollen setzen den Verdampfer auch unter eine modifizierte Sitzbank, ein kräftges Gebläse dahinter und leiten die kalte Luft dann irgendwie in den Innenraum. Diese Methode wäre recht einfach zu realisieren, hat in meinen Augen aber ein paar Nachteile/Schwächen. Zu einem dauert es sicher lange den warmen Innenraum abzukühlen und man benötigt ein starkes Gebläse, welches dann natürlich auch ordentlich Krach macht. Des Weiteren ist ein kalter Luftstrahl im Rückenbereich auf Dauer gesundheitlich eher nicht so toll. Der große Vorteil der beiden Konsolen ist, dass sie die kalte Luft vernünftig von hinten nach vorne transportieren, man die kühle Luft also direkt da hat, wo man sie benötigt. Da beim GT leider absolut alles extrem klein und schmal ist, ist eine Luftführung zwischen den Sitzen über eine Konsole die einzig realisierbare Möglichkeit die es gibt , um kalte Luft von hinten nach vorne zubefördern. Ich versuche eine Möglichkeit zufinden, den Verdampfer vorne zuverbauen und die gekühlte Luft idealerweise durch die orginal Luftdüsen in den Innenraum zubringen. Dafür muss der orginal Heizungskasten natürlich weg. Das größte Problem ist, dass ich aber auch nicht auf eine Heizung verzischten möchte und so wird es platztechnisch extrem knapp. Selbst die kleinste Klima-Heizungsanlage die vintageair im Angebot hat ist leider für den GT noch zugroß. Das einzige was in den GT passen würde ist eine L-förmige Anlage, so wie der orginal Heizungskasten. Der Teil, der bei der org. Heizung für die Luftführung zuständig ist, könnte auch noch größer sein, da noch etwas Freiraum unter dem Amaturenbrett vorhanden ist. Ich werde mich wahrscheinlich mit Vintageair in Verbindung setzen um die Abmessungen des Verdampfers und der Heizung, die sie in ihrer kleinsten Anlage verbauen zuerfahren. Dann versuche ich eine Möglichkeit zufinden, wie man die verbauen könnte, dass es in den GT passen würde. Wenn das geht, plane ich ein Gehäuse und fräse das aus Kunststoff. Dann noch die ganzen Innereien der Vintagairanlage kaufen und einbauen... Aber bis dahin ist noch ein langer und garantiert nicht einfacher Weg. MfG, Alain