Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 03.08.25 00:18
Willkommen
Gast
als bekennender, langjähriger RD350YPVS Fahrer, meine Erfahrungen zu dem Bike: Meine erste "Y" kaufte ich mir mit 18 Jahren, also vor 23 Jahren. Seit dieser Zeit hält mich die Faszination dieses Motorrades gefesselt. Die kleine, handliche RD fährt sich wie ein Moped mit fahrleistungen welche ein Big Bike ärgern können. Gerade wenn eine RD leicht modifiziert ist, wirkt sich das geringe Gesamtgewicht mit ca. 70 oder 80 PS sehr positiv aus. Allerdings hat das Fahrwerk im Vergleich mit moderneren Motorrädern erhebliche Schwächen. So hat man mit serienmäßigem Fahrwerk immer ein hochgeschwindigkeitspendeln und in langen, schnellen Kurven kann das wirklich gefährlich werden. Deshalb sollte man ein paar Verbesserungen am Fahrwerk vornehmen, um das Bike leichter behersrchbar zu machen. Dazu gehören zumindest eine Gabelbrücke und ein Lenkungsdämpfer. Auch gibt es Möglichkeiten die Hinterachsschwinge zu verbessern... Trotz der Fahrwerksschwächen ist die RD aber ein wirklich fazinierendes Bike, welches sehr viel Spaß machen kann. Wenn man sich mit dem Fahrwerk angefreundet hat und die Schwächen kennt, wird man auch mit originalem Fahrwerk sicher unterwegs sein können. Und wer eine RD wirklich beherrscht, der fährt jedes andere Motorrad mit Leichtigkeit...aber ein Anfängerbike ist gerade die RD 350 YPVS nicht. Gruß Klaus