Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 16.12.25 10:14
Willkommen
Gast
Hallo Simon, schön zu sehen, daß es weiter geht und du nicht die Nerven verloren hast. Zu den Schaltern kann ich dir leider nicht mehr sagen als Tom, in meinem Wagen ist die Anordnung wie bei ihm. Aber da können andere hier sicher mehr zu sagen. Schweißen an Rahmenteilen ist grundsätzlich nicht verboten, aber du solltest dich auf jeden Fall an die vom TÜV vorgegebenen Vorgehensweisen halten. Vor allen Dingen keine durchgehenden Nähte, sondern nur Punktschweißungen, so wie sie der Hersteller auch gemacht hat. Bei nicht tragenden Teile wie Hauben, Türen Bodenbleche, Seitenteile und dergleichen ist stumpf Einschweßen kein Problem. Allerdings definieren TÜV Prüfer unterschiedlich, was tragend ist und was nicht. Ein Prüfer meinte mal zu mir, an einer selbsttragenden Karosserie ist alles tragend, was in der Praxis Quatsch ist. Jedenfalls wurden meine Schweißarbeiten noch nie beanstandet. Was deinen Zeitaufwand angeht, ist das alles im Rahmen. Frag mal Joachim GT 73 wieviele Stunden er alleine mit Schleifen verbracht hat. Mach weiter so, die Fortschritte sind ja da und das sieht mittlerweile auch sehr gut aus. Gruß, Henry