Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 03.11.25 06:08
Willkommen
Gast
Hallo in die Gemeinde! Gleich vorweg die Antwort auf die Frage "..darf man das..."; ich habs einfach gemacht und es war gut so. Was? Die Sitze in Richtung Schalenform optimiert. Und das hinterbrechen der Lehne aufgrund der schon etwas beleidigten Verzahnung entgültig unterbunden. Ich hab mir lange überlegt, ob ich eine schale kaufen soll. die Sachen von RSL-Classic sind da nicht schlecht, weil sie Nachbauten von Oldtimersitzen sind. Aber bis ich das dem Tüv wieder erkläre. Also f ür alle die es interessiert. Als erstes die Lehne abgebaut Bezüge runter und alle Federn entfernt. Tragende Struktur sind nun zwei Flacheisen an der Lehne, eines am Sitz, und jeweils ein Aluminiumblech für Boden und Lehne. An der Lehne kann die Form frei nach dem eigenen Rücken gestalltet werden. Witz an der Sache ist, Das Flachmaterial im Schulterbereich ist mit der Hinterkante des Rohrgestells bündig. d.h. relativ zu den Vorderkanten der Polster befindet man sich schon ganz hinten und sackt nicht erst ein. Im unteren Bereich ist das Flach entsprechend nach vorne gebogen umd den Rücken dort besser zu unterstützen. Die Rundstangen, die für den Seitenhalt zuständig sind können sehr weit nach oben gebogen werden und mit Flach unterstützt werden. Bei mir sind es an der Lehne 130mm und unten ca.80mm. entsprechend den Schaumstoff etwas wegnehmen. Der Stoff muß nicht verlängert werden. die Sitz und lehnenpolster werden drausen gelassen. Nur die Umrandung bleibt drin. erster Fahreindruck. Etwas hart aber genial. In die nach unten offenen rohre der Lehne werden zwei M12 er Muttern eingeschweißt. auf der linken Seite liegt die Schraube dort auf, wo nohmal die Feder aufliegt auf der rechten Seite muß noch ein Widerlager antgeschweißt werden. Der Endanschlag ist somit fest und vor allem symetrisch und das Vorklappen geht auch noch. Noch Fagen? Hats wen interesiert? Gruß Stefan Bilder folgen [img]f:[/img] [img]http://[/img]