Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 07.08.25 09:41
Willkommen
Gast
Grüß euch Gott! Am verlängerten Wochenende habe ich meine Luzi hinten aufgebockt und mir die Sache einmal genauer angeschaut. Im aufgebocktem Zustand, also Federn entlastet, stehen die Laschen fast waagrecht, sogar etwas aufwärts. Beim Einfedern werden sie dann hinunter gedrückt, bis zum Anschlag, bis zum Differential. Ich habe dann die Laschen gelockert und ein bisschen nach oben gedreht. Und es war gar nicht weit, keine 30°, und der Stabi ist quasi eingerastet in die hoffentlich jetzt richtige Position. Jetzt werden die Laschen beim Einfedern nach oben gedrückt. Dann habe ich meinen Stabi mal herausgefädelt (wollte den Auspuff nicht runternehmen). Die Breite beträgt, wie Wolfgang im Beitrag "Vorderer Stabi" geschrieben hat, 67cm (mitte-mitte). Da liegt jetzt mein zweites Problem, die anscheinend nachträglich angeschweißten Stabihalterungen sind ca. 2cm zu weit auseinander. Den Stabi kann man ohne Probleme so weit auseinanderziehen, aber die Laschen stehen dann so schief (siehe obere Bilder) und die Gummibuchsen werden bald auch so schief sein. Rouven, ich kann dir deine 0,1% Zweifel am Federstahl mit ruhigem Gewissen ausräumen. Ich habe es zwar nicht mit roher Gewalt versucht, aber doch mit Nachdruck, sprich Schraubstock und Gewindestange M16. Der Stabi hat sich nicht 1mm aufbiegen lassen. Immerhin haben ihm auch tausende Kilometer nichts ausgemacht, als er noch Hinterachsfederung spielen musste.... Aber zurück zu meinem Problem, was mache ich jetzt? - Gibt es Stabi mit 69cm, die am GT passen (Serie oder Sport)? - Soll ich die Laschen schief stehen lassen, es macht eigentlich nichts aus? - Soll ich mir gekröpfte Speziallaschen anfertigen, die den Seitenversatz ausgleichen? Ich nehme den Publikumsjoker (Forumsjoker)! Ewald