Van-Chat
Forennet - US-Van-Forum
Datum: 09.08.25 06:42
Willkommen
Gast
Moin , 25 Jahre schrauben heißt ja nicht automatisch , daß das alles richtig ist , man man da so treibt . Den Ölfilter zu füllen war mit das erste , was mein Dad mir in ganz jungen Jahren beigebracht hat , als klein Snorri beim Ölwechsel geholfen hat . Dann kam die Ausbildung zum Landmaschinen/Traktorenschlosser , und was hör ich dort ? Den Ölfilter immer füllen vorm anschrauben ! Auch als Schirrmeister in der Panzerinstandsetzung hab ich es immer so gemacht bzw. auch ausgebildet . War ja auch meine Pflicht , denn es steht ja auch in den Technischen Dienstvorschriften . Genauso wie es damals in der Ausbildung schon in den Lehrbüchern stand . Ich machs auch heut noch so und werds genauso an meinen Sohn weitergeben . Ob die Menge , die in den Ölfilter passt , nun lächerlich ist oder nicht , spielt keine Geige . Da der Ölfilter nunmal zuerst den kostbaren Schmierstoff bekommt , kommt an den Schmierstellen in den ersten Sekunden nach dem ersten Starten nix an . Spätestens bei nem Ölfilter am LKW wirds haarig , vom Panzer wollen wir mal nicht reden . Aber selbst bei nem popeligen MB 1017 passen schon 2,5 Liter in den Ölfilter . Der Idealfall wäre , wenn man nach dem Ölwechsel erstmal Öldruck aufbaut bzw. die Ölpumpe das Öl an jede Schmierstelle pumpen läßt , und zwar mit geringstmöglicher Belastung des Motors . Beim Benziner kann man dazu die Kerzenkabel abziehen oder die Verteilerkappe abnehmen . Beim Diesel einfach das Kabel vom Abstellventil abziehen . Dann mit dem Anlasser drehen lassen , bis die Öldruckanzeige nen passenden Druck anzeigt oder die Öldruckwarnleuchte ausgeht . Diese Methode ist die schonendste für den Motor , denn der Motor dreht beim starten nur ca. 200 U/min und Verbrennungsdruck herrscht dabei auch nicht . Selbst wenn noch die eine oder andere Schmierstelle bei der Aktion keinen richtigen Schmierfilm hatte , so nimmt sie dabei auf jeden Fall keinen Schaden . Gruß Snorri
<