Van-Chat
Forennet - US-Van-Forum
Datum: 20.06.25 09:41
Willkommen
Gast
Hi, habe soeben den Rest meiner Lichter am Van auf Relaisbetrieb umgebaut. Das Abblendlicht hatte ich letztes Jahr schon erledigt und dachte das würde reichen. Dann brannte mir vor 2 Wochen der Lichtschalter durch. Raus gestellt hat sich, das über das Rücklicht am Lichtschalter sage und schreibe 140 Watt angeschlossen waren. Rücklichter und Seitenlichter hinten waren ja klar, dazu kamen die Orangenen Markierungsleuchten am Trittbrett mit 16 x 5Watt und die 4 Orangenen Tagfahrlichter vorne und die ganze Instrumentenbeleuchtung. Wahnsinn, habe dann erst mal alles getrennt und mit Relais versehen und habe bei der Aktion gleich 2 neue Scheinwerfer gegen die alten sealed beam Fernscheinwerfer ersetzt. Jetzt habe ich 4 Abblendlichter und 4 Fernscheinwerfer. Ist schon mal viel heller geworden und sieht besser aus. Es sind jetzt 5 Relais dazu gekommen. Nächste Aktion wird sein, wechsel des offenen Sicherungskasten im Motorraum von Ausstatter Explorer in einen geschlossenen. Dann müßte die Elektrik erst mal wieder auf dem Stand der Dinge sein. Der Hauptlichtschalter mußte natürlich auch gewechselt werden. Eine Arbeit bei der man am besten 4-5 Gelenke mehr am Arm hätte. cu Dirk
<