Van-Chat
Forennet - US-Van-Forum
Datum: 24.09.25 14:18
Willkommen
Gast
Hallo und herzlich Willkommen im Van-Forum und viel Spaß hier.
Tja, warum fahren wir die alten Vans? Das muß erstmal jeder für sich selbst entscheiden. Ich fahre einen alten Van weil mir die neuen Formen nicht mehr zusagen und dort auch schon sehr viel Plaste bei den Verkleidungen verarbeitet wurde. Â
Generell kann man einen Van sehr gut an seine eigenen Bedürfnisse anpassen, meist ist jeder Van ja ein Unikat.
Verbrauchswerte bei den Vans regelt meist der rechte Fuß. Bei normaler Fahrweise schwanken sie zwischen 14 und 20l/100km, mit Bleifuß auch deutlich drüber. Dabei spielt es nicht so sehr eine Rolle ob es ein Vergasermodell ist oder ein Einspritzer (TBI). Der technische Zustand, die exakte Zündeinstellung und der Gesamtzustand der Zünd- und Vergaser(Einspritz)anlage spielt beim Verbrauch eine große Rolle. Dazu kommt noch das verbaute Getriebe und die Achsübersetzung.
Laufende, feste Kosten sind Steuer und Versicherung. Steuer ist zur Zeit noch günstig wenn er als WoMo zugelassen ist, wie lange noch weiß kein Mensch. Im Augenblick sind es noch um die 180,-€ pro Jahr. Versicherung zahle ich ca. 213,-€ reine Haftpflicht, versichert als WoMo.
Ersatzteile sind teilweise billiger als für deinen T4, Ersatzteilprobleme gibt es eigentlich nicht. Gebrauchtteile sind allerdings für Chevys sehr leicht zu bekommen weil sehr viel vertreten (und viel geschlachtet), beim Dodge ist da schon weniger zu holen und beim Ford hast du sehr geringe Chancen.
Werkstattpreise kenne ich nicht da ich selbst schraube, die Stundenpreise werden sich allerdings nichts mit den übrigen Werkstätten nehmen. Bei den älteren Baujahren kann man aber noch sehr viel selbst machen, da muß man nicht wegen jedem Zipperlein in die Werkstatt.
Engler ist nicht gerade die super Empfehlung wenn es um den Vankauf geht, es gibt da viele negative Erfahrungen von anderen Vannern.
<