Van-Chat
Forennet - US-Van-Forum
Datum: 08.11.25 07:28
Willkommen
Gast
Moin @all,
Damit sich nicht alles über verschiede Threads erstreckt, wollte ich hier einmal unsere Erfahrungen mit dem Gasbetrieb kund tun.
Meine Freundin fährt nun schon eine ganze Zeit auf Gas und wir hatten streckenweise einige Differenzen was den Spritverbrauch angeht.
In unserer näheren Umgebung haben wir die Möglichkeit an drei verschiedenen Tankstellen Gas zu Tanken. Der Gasverbrauch wankte manchmal bis zu 7-10l/100 km. Klingt nicht viel, aber es Interessierte uns woher das nun kommt. Unsere Favorisierte Tankstelle ist eine, die sich auf einem Raffineriegelände befindet. Da gibt es noch den guten alten Service. Man fährt dort rauf, dann kommt der Tankwart und befüllt den Tank, macht die Frontscheibe sauber und guckt nach Wischwasser etc. Die Quittung ist Handgeschrieben und der Betrag wird per Taschenrechner ermittelt und es wird nur Bargeld akzeptiert. Man „kennt“ sich mittlerweile.
Meine Freundin fragte ihn nun wie es zu diesen Differenzen im Verbrauch kommen kann. Sie hat folgende Antwort bekommen: Das LPG kann „gepanscht“ werden, also man kann dem LPG ein bisschen mehr „Wasser“ zuführen. Das hat natürlich zur Folge, dass der Motor nicht genug Gas bekommt und entsprechen mehr Gas zieht. In extremen Fällen ist soviel Wasser im LPG vorhanden das die Flüssigkeit bei Minus-Graden sogar einfrieren kann.
Sie hat natürlich gleich Nachgefragt was denn die Raffinerie für eine Qualität hätte und es stellte sich heraus, dass das dort verkaufte Gas direkt von den Bohrinseln kommt und damit quasi zu 100% sauber ist.
Die Grossen Ölkonzerne wie ARAL oder Shell, bekommen natürlich das gleich Gas aber „Strecken“ es ein bisschen. Man kann so weit gehen und denen Unterstellen, dass sie es mit Absicht tun, damit man schneller bei denen wieder zum Tanken kommt. Mit Gas machen die ja auch noch nicht den riesen Gewinn.
Sonst läuft der Caprice einsame Spitze. Letzter spitzen Verbrauch beruhte sich auf 17,5 l/100 Km mit dem Gas der Raffinerie.
<