Van-Chat
Forennet - US-Van-Forum
Datum: 23.09.25 18:08
Willkommen
Gast
Liebe Vanner,
erstmal war es ein geiles Gefühl als ich zur Werkstatt gefahren bin, vorher nochmal in der Waschanlage ne Motorwäsche samt Unterboden abgeholt. War schon lustig wie der VAN in der Waschstrasse stand! Ein halbes dutzend mal mußte der Komiker die ANlage nach Fehlermeldung neustarten, da die Borsten für die Felgen auf Grund der Wagenbreite nicht verbeigepaßt haben (hehe 2,05m Breite sag ich nur)
Er hat leider keinen Tüv bekommen. Folgende Unklarheiten sag ich jetzt mal gibt es:
- die Anhängerkupplung wurde beim letzten TÜV zwar abgenommen, jedoch ohne Prüfung und Bestätigung der gegebenen Bremsleistung des Zugfahrzeuges. Wer von Euch schon mal einen G30 gefahren ist, der weiß wie üppig die LKW-Bremsanlage im G30 ausgelegt ist. Die Eintragung der Kupplung ist für mich jetzt erstmal sekundär.
-Thema LKW-Kombinationszulassung:
Der G30 war in bei der EZ als LKW geschl. Kasten eingetragen, mein Vorgänger hat das dann auf Kombinationskraftwagen umgeschlüsselt, warscheinlich wegen der Versicherung. Nun wollte der TÜVler den G30 wieder als Kombi eintragen, daraufhin habe ich mich mit ihm unterhalten und ohne das Thema KFZ-Steuervorteil bei LKW Zulassung aufzugreifen, sind wir am Freitag so auseinandergegangen, das ich am Montag (übermorgen) beim Finanzamt eine kurze Vorstellung des G30 mache, dann trägt er mir die LKW-Schlüsselung wieder ein.
-Ansonsten hat er nur grob draufgesehen, ich brauchte aber noch keine Gebühren etc. zu blechen.
Da er den Unterschied G10-20-30 nicht kannte, habe ich ihm die 8-Loch Felgen, das riesige Differenzial und die voluminösen Bremssättel gezeigt und außerdem auf die Zuladung von 990 Kg verwiesen.
Wenn der G30 nächste Woche auf der Bühne steht und nicht irgendtwelche Lager oder Buchsen ausgeballert sind und das TH700 ihm nicht auf die Mütze pinkelt wenn er gerade druntersteht, sehe ich keinen Grund warum er nicht Tüv bekommen sollte.
PS:
Auf die Sache mit dem Finanzamttemrin bin ich auf sein Anraten eingegangen. Wenn ich von Anfang an wegen der Steuernummer und LKW-Zulassung gekommen wäre, hätte bestimmt ne Trennwand, die Ösen hinten für die nicht eingebaute 3.Bank beanstandet und vielleicht die Scheiben hinten verblecht werden müssen.
Gruß Marek
[br][b][size=1](Diese Nachricht wurde am 25.03.06 um 18:16 von marumpel geändert.)[/size][/b]
<