Van-Chat
Forennet - US-Van-Forum
Datum: 19.06.25 11:52
Willkommen
Gast
jetzt bin ich aber verwirrt. mein bisheriges verständnis: also ein getriebe hat eine gewisse anzahl an gängen. zusätzlich gibt es noch features wie wandler brücke oder solche sachen. ich hatte verstanden dass fahrzeug getriebe normalerweise kleine gänge haben bei denen sich die eingangswelle schneller dreht als die ausgangswelle. der grösste gang heisst immer 1:1 dh eingangswelle dreht so schnell wie die ausgangswelle. das besondere des overdrives ist dass die ausgangswelle sich schneller als die eingangswelle dreht. die wandlerbrücke überbrückt den wandler, damit hier kein schlupf mehr vorhanden ist. was aber nix mit dem getriebe direkt zu tun hat. die wandlerbrücke funktioniert sowohl in D wie auch in (D). somit ist der overdrive einfach nur ein weiterer gang, der etwas über die normalität des fzg getriebes hinausgeht. wie das technisch gelöst ist weiss ich aber nicht, würd mich aber mal interessieren.... wenn ich falsch liege würde ich das gerne korrigiert haben, ich will nicht ganz bleeed sterben. *g*
<