Van-Chat
Forennet - US-Van-Forum
Datum: 08.08.25 22:16
Willkommen
Gast
In jedem Falle hat es Auswirkungen auf die Leistung !!! Eine gut abgestimmte Auspuffanlage ist eine halbe Wissenschaft und besteht nicht mal nur so aus ein paar zusammengeschweißten Rohren mit irgendwo wahllos positionierten Schalldämpfern, damit sich dadurch etwas mehr oder weniger Klang/Lautstärke ergibt. Obwohl ich auch viel baue, bastle und experimentierfreudig bin, würde ich mir keine eigene herstellen, wenn ich nicht über fundierte Daten dazu verfüge. Aus meiner Sicht kann man bei einer Auspuffanlage mehr verkehrt als richtig machen, wenn man keine Ahnung hat. Die Konstruktion muss schon Hand und Fuss haben um ordentlich zu funktionieren. Hier spielen die Durchmesser, Längen der einzelnen Zylinderzusammenführungen ((Fächer-)Krümmer!), die Wellenlänge (Lamba) und entsprechend passende Rohrlängen, Staudruck und, und, und ... eine Rolle. Es kommt wahrscheinlich 6 Richtigen im Lotto gleich, wenn Du ahnungslos eine optimale Auspuffanlage hinzauberst. Ich würde allenfalls an einer existierenden experimentieren und Teile austauschen bzw. weglassen oder nach Vorbild eine neue bauen. Laufen wird der Motor anschließend mit fast jeder Anlage, aber wie ist es mit der Leistung / dem Drehmoment bei verschiedenen Drehzahlen, dem Verbrauch, einem runden Motorlauf in kaltem wie auch warmem Zustand, Aussetzern / Knallen beim Gaswegnehmen usw. ... ?
<