Van-Chat
Forennet - US-Van-Forum
Datum: 08.11.25 04:29
Willkommen
Gast
Mh ... ich habe auch einiges gelesen über Gasanlagen, die einen befürworten es, die anderen dagegen. Ich zur Zeit rechne sehr viel, lohnt sich das oder nicht
Ich rechne mal so: Umbau plus Eintragung 2700,- Euro Gaskosten z.Z. bei 1 Liter 0,79 Euro Verbrauch, den die meisten Berichteten waren bei Gas um die 35 Liter pro 100km Benzinverbrauch waren um die, die 35 Liter Verbrauch hatten, bei 20 Liter pro 100 km. Wenn ich jetzt bei meinem Gas umrüste, habe ich in etwa. einen Gashöherverbrauch von ca. 57% Mehrkosten. D.h. 0,79 Euro kostet mir 1 Liter Gas = bei 35 Liter Gasverbrauch pro 100 km = 1,24 Euro tatsächliche kosten pro Liter in Gas. Dann die Umbaukosten aufs Jahr zusammen plus die in gefahrende KM, bei mir 10t.km, sind dann für mich die tatsächlichen Kosten bei 1,51 Euro pro. Liter tatsächlich. Also lohnt sich der Umbau für mich wirklich erst, wenn die Benzinpreise über den Normwert steigern. Für mich in allem drumm und drann, dass ich sehr warscheinlich erst wirklich im nächsten Jahr anfangen werden, darüber nach zu denken und warscheinlich im übernächsten Jahr dies umsetze, denn dann lohnt sich ein Umbau. Dann sind noch die Mängel der zu wenig angebotenden Gastankstellen, wenn ich jetzt auch noch meinen Benzintank auf 15l. schrumpfen lasse, und ich dann die nächsten 50km keine Gasanlage finde, weil in etwa mit 15l. Benzin 50km weit komme, bin ich die zu Bedauernde, die dann wieder nur 15l. Benzin tanken kann, weil man dann sehr warscheinlich irgendwann bei 100km. eine Gastankstelle gefunden hat.
<